1. Treffen der Kochgruppe II

©U.Ringwald

Das Slow Food Convivium Rhein-Neckar ist um einen weiteren Kochstammtisch reicher geworden

Slowfoodies aus dem Raum Heidelberg – Mannheim sind gerne dabei, wenn es um das gemeinsame Kochen von leckeren, gesunden Speisen geht, welche dann am langen Tisch zusammen gegessen werden.

Nachdem die Teilnehmer unseres ersten Kochstammtisches seit über einem Jahr regelmäßig sich zum Kochen treffen und inzwischen viele neue Interessenten sich gemeldet hatten, haben wir, um den Neuen entgegen zu kommen, einen 2. Kochstammtisch eingerichtet. Nach langer Vorbereitung, manchen Absagen und neuen Anmeldungen, haben wir am 13. 2. mit dem 1. Termin unseren Kochstammtisch II eröffnet.

Zwölf Teilnehmer sind zusammengekommen und haben in der Küche der bestens ausgestatteten SRH-Diätassistentenschule in Wieblingen ein Abendessen bereitet. Sie hatten bestimmte Gerichte vorgeschlagen, die sie kochen wollten.

Aus den vorgeschlagenen Gerichten wurde ein köstliches  5-Gänge Menü kreiert.

_Menue_13.2.16 _1_

Die Teilnehmer haben, jeder für sich, die Zutaten für die von ihnen vorgeschlagenen Gerichte, gemäß den Kriterien von Slow Food, gute, saubere und faire Produkte zu verwenden, wenn möglich saisonal und lokal eingekauft.

©Lisa Wieser

Ein Highlight des Abends war die Anwesenheit der Winzerin, Frau Ingeborg Eymann.           Frau Eymann bewirtschaftet mit ihrem Mann ein Bio-Weingut in Gönnheim. Wir hatten unser Menü Frau Eymann in voraus gemailt, so dass sie die passenden Weine aussuchen konnte, um uns diese beim Essen zu verkosten. Ihre Auswahl war trefflich, die Beschreibung der Weine gekonnt informativ. Eine echte Bereicherung des Abends.

Auffällig waren die lockere Stimmung und die offene, freundschaftliche Art, wie wir alle miteinander umgehen konnten, obwohl wir uns zum ersten Mal getroffen haben.

©Lisa Wieser

 

Am Ende des Tages wurden die Ausgaben für die Lebensmittel und für die Miete der Küche durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt. Wer für die eingekauften Lebensmittel mehr bezahlt hatte als der Durchschnittsbetrag bekam die Differenz zurück, wer weniger ausgegeben hatte musste dazuzahlen.

Es wurde vereinbart, dass der Kochstammtisch II am 1. Samstag jedes 2. Monats stattfinden soll. Nächstes Mal ausnahmeweise am 2. oder 3. Samstag, also am 9. oder am 16. April, da der 2. April in die Osterferien fällt.

Wir sind froh über das rege Interesse für unsere Kochstammtische und wir sind offen für weitere Interessenten.

Anmeldung bei Piero Ravera: p-ravera@t-online.de.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Gemeinsam Kochen, In eigener Sache

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s