Bericht von unserem Kochstammtisch am 14. 2.2015

Featured image

Nach langer Vorbereitung war es endlich wieder so weit: wir trafen uns am Sonntag, den 14. 2. im Kochstudio Gläser in Hirschberg. Alle ziemlich pünktlich und arbeitsfroh, Weinflaschen, Lebensmittel, Dekomaterial, Küchenbretter, Gewürze und noch viel mehr tragend. Herr Gläser war diesmal nicht dabei. Wir waren die Hausherren und mussten nur die richtigen Schalter finden. Die Lichter im Kochstudio gingen an, die Motoren der Luftgebläse fingen an zu surren. Wir waren wieder angekommen. Die Küche wartete auf uns.

Mit einem Glas Prosecco und belegten Kräckern erfolgte die allgemeine Begrüßung und die Vorstellung der Gäste aus dem Kochstammtisch II.

Die Aufgaben waren Wochen davor schon verteilt und so machten sich die verschiedenen Gruppen, zuständig für Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise, an die Arbeit.

Menü 14. 2. 2015

Prosecco Tenuta del Giaj DOC Bio

Vorspeisen

Räucherforelle nach Hausfrauenart von Heike.

Die Forellen kommen vom Slow-Food-Unterstützer Nagy in Dielheim.

Chardonnay Reserve Weingut Bernhard Koch Hainfeld 2013

Blumenkohl-Kartoffel-Suppe von Piero

Hauptgang

Schwarze Spaghetti mit Scampi von Dagmar, Susanne, Marie und Achim

Sepia-Baguette vom Bäcker Kapp

Soave Classico Superiore Ca’ Rugate DOC Monte Fiorentine 2011

Nachspeise

Panna Cotta mit weißer Schokolade und drei Früchten von Susanne

Montbazilliac Michel Lambert Domaine de Montlong 2013

Die Räucherforellen vom Slow-Food-Unterstützer Nagy waren sehr frisch und aromatisch. Eine Köstlichkeit. Danach folgte die Suppe mit orientalischen Düften. Und dann machten sich Dagmar und Susanne an das Highlight des Abends: frische selbstgemachte schwarze Spaghetti mit Sepia aus dem Tintenfisch. Schwierig zu machen, aber nach einigen Anlaufschwierigkeiten sehr lohnenswert! Eine Panna Cotta mit weißer Schokolade und eingelegten Früchten war die Krönung des Abends.                        Die Weine waren allesamt köstlich und bestens zu den jeweiligen Gerichten passend.

Erneut ein durchaus gelungener Abend.

Featured imageFeatured image

Featured imageFeatured image

 

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Gemeinsam Kochen, In eigener Sache, Kulinarisches

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s