Heidelberger Schlemmer-Sommer

Das Convivium Rhein-Neckar verabschiedet sich mit zwei genussvollen Events in die Sommerpause

„Slow Barbecue – eine Sommernacht am Fluss“ lautete das Motto der Veranstaltung am 17. Juli, die ganz im Zeichen des sanften Garens über Feuer stand. Weltweit findet das Grillen immer mehr Freunde, ganz gleich ob BBQ, Barbecue, Asado, Churrasco oder Braai. Doch mittlerweile geht es nicht mehr darum, ein grobes Stück Fleisch über heißer Holzkohle anzuschwärzen, sondern um das Kochen unter freiem Himmel ganz ohne Qualm, Gestank und Stress.

Gemeinsam mit den besten Metzgern unserer Region wurden die verschiedensten Gemüse- und Fleischsorten zubereitet: Hühnerschlegel von Annerose Ziegler’s Geflügelhof, Schweinekotteletts vom Bauern Schwab, Lammkotteletts vom Lammhof Baumann und verschiedene gereifte und marinierte Steaksorten nach amerikanischer Tradition von der Metzgerei Ohr. René Ohr erklärte uns dabei die Charakteristika eines jeden Steaks und den jeweiligen Schnitt, auch cut genannt.
Ein gelungener Sommerabend auf der Heidelberger Neckarwiese, der unter klarem Sternenhimmel mit gegrillter Ananas und einem  gut gekühltem Glas Rosé zu Ende ging.

Ein Tag später fand dann im Strahlenberger Hof das Tomatenfest 2010 statt. Mervi Treiber von der „Tomatenlust“ hatte die erste Ernte des Jahren mitgebracht und präsentierte eine große Anzahl „längst vergessener Sorten“. Peter Kapp steuerte ein spezielles Tomaten-Focaccia bei und Jürgen Schneider zauberte aus den frischen Tomaten ein unglaublich leckeres Sommermenü:

  • Sülze von Tomaten und rotem Basilikum
  • Gazpacho von schwarzen Tomaten
  • Bruscetta von getrockneten Tomaten
  • Bunter Tomatensalat mit Lachsforellenkaviar
  • Mousse von Tomaten und Koriander
  • Tafelspitz vom Milchkalb mit Polenta und Kalbs-Tomatenjus

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Genussführer, Genusshandwerker, Kulinarisches, Wo wir gerne einkaufen, Wo wir gerne essen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s