Mitgliederversammlung SFD in Kassel

Am Samstag, den 19. Juni fand in Kassel die zweite Mitgliederversammlung des Jahres von Slow Food Deutschland statt. Der neue Vorstand unter Dr. Andreas Eichler zog Bilanz seiner ersten 111 Tage im Amt und wurde in seinem neuen, politisch orientiertem Kurs von einer großen Mehrheit bestätigt. Unter anderem wurde die Zusammenarbeit mit großen Caterern und Konzernen wie Aramark und Interconti angekündigt und der Umzug der Geschäftsstelle von Ludwigsburg nach Berlin beschlossen.

Es gab jedoch auch kritische Stimmen, die die politische Neuausrichtung von Slow Food Deutschland kritisierten und die Notwendigkeit eines Engagements in Berlin und Brüssel in Frage stellten. Im Slow Food Magazin und auf der Homepage von SFD erfahren Sie in Kürze mehr.

Die Convivienleitung Rhein-Neckar wird auch weiterhin – wie viele andere Convivien auch und ganz im Sinne von Carlo Petrini – Produzenten regional vernetzen und ihre Produkte den Verbrauchern zugänglich machen. Als Convivienleiter von Slow Food Rhein-Neckar sehe ich unsere Aufgabe nicht darin, mit Politikern zu frühstücken und politische Lobbyarbeit in Europa zu betreiben, sondern im Bereich der Aufklärung, der Förderung des Verbraucherschutzes, der kulinarischen Weiterbildung und beim gemeinsamen, sinnlichen und bewussten Genuss – ganz gleich ob in der eigenen Küche, im Landgasthof oder im Feinschmeckerrestaurant. Letztlich ist das menschliche Miteinander,  die entschleunigte Lebensweise, der kultivierte Gedankenaustausch und die gelebte Konvivialität, die viele von uns so bereichernd finden.

Ein Kommentar

Eingeordnet unter In eigener Sache

Eine Antwort zu “Mitgliederversammlung SFD in Kassel

  1. Ich kann nur hoffen, dass der dezentrale Charakter der Convivien dem Umbau von Slow Food in eine beliebige Lobbyorganisation entgegenwirkt und das der durchaus gute Name von Slow Food, der ja durch „Hände schmutzig machen“ in realen Projekten entstanden ist, nicht durch zu starke Abnutzung in Debatten auf Talkshow Niveau an Wert verliert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s