Buchempfehlung Dezember

Zwei Kochbücher, die ich Ihnen empfehlen möchte, liegen zur Zeit auf meinem Küchentisch. Beide stammen aus dem Umschau-Verlag und heben sich wohltuend von der Masse an Kochbüchern ab, die man sonst im Handel findet.

Schlau kochen
Ein Entdeckerkochbuch für neugierige Kinder und Erwachsene
von Wolf Schönmehl und Sigrid Krekel

Fünf Wochen lang haben meine beiden Söhne in diesem Entdeckerkochbuch geblättert, experimentiert und nachgekocht. Mittlerweile ist daraus ein kleines Ritual entstanden: Alle 14 Tage werden wir mit einem dreigängigem Menü verwöhnt und gehen mit ausgefallenen Leckereien, wie z.B. „Sushi mit Früchen“ oder „Bratwurstklöße“ auf Geschmacksreise.

Die sinnvolle Gliederung, die didaktische Ausarbeitung, vorwiegend bodenständige Rezepte, spannende Küchenexperimente und ein kindgerechtes Layout machen das Buch sehr sympathisch und praxistauglich. Manche Eltern werden vielleicht eine ausführliche und schrittweise Bebilderung bei den Rezepturen vermissen – ich halte diesen Mangel für keinen Fehler. Die Kinder werden auf diese Weise nicht bevormundet („… das muss aber so aussehen…“)  und gehen unbefangener und mit mehr Kreativität ans Werk.

Weitere Infos bei Buch.de oder Amazon

Eine kulinarische Entdeckungsreise durch Pfalz, Kurpfalz und Odenwald
von Gertrud Löbell, Eberhard Löbell und Björn Kray Iversen

Die „kulinarische Entdeckungsreise“ ist eine gelungene Mischung aus Restaurantführer und regionalem Kochbuch. Die Autoren machen Station in gemütlichen Gasthöfen, Weinstuben und Gourmetrestaurants, beschreiben einige Metzgereien, Fischhändler, Bäckereien und Winzer und führen den Leser durch die wunderbaren Täler, Berg- und Hügellandschaften der Pfalz und Rhein-Neckar-Region.

Ein Buch, dass sich besonders gut als regionales Mitbringsel und als geschmackvolles Geschenk für Kunden, Gäste oder neu Hinzugezogene eignet. Aber nicht nur. So mancher Leser aus der Region wird sich über die Ausflugtipps freuen oder mit Staunen feststellen, welche Restaurants und Weinstuben vor seiner Haustür liegen, von denen er noch nie zuvor gehört hat.

Weitere Infos bei Buch.de oder Amazon

Weitere Buchempfehlungen finden Sie auch auf unserer Slow Food Homepage

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Buchempfehlung, Kulinarisches, Wissen & Genuss

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s