Neuer Stern am Heidelberger Gastrohimmel

qube2

Noch ist es ein klein wenig zu früh, um in kulinarischen Lobeshymnen zu schwelgen und eine endgültige Empfehlung auszusprechen. Aber was wir bislang erlebt und geschmeckt haben, hebt uns schon deutlich in Richtung Wolke 7.  Endlich eine ideenreiche, saisonelle und regionale Küche auf  höchstem Niveau zu fairen Preisen. Ja wenn das keine gute Nachricht ist…

Robert Deyhle, bisher Küchenchef im Schumann’s München, hat im neu erbauten Qube Hotel (gleich neben der VHS, Bergheimer Straße) sein Quartier aufgeschlagen und bringt Schwung in Heidelbergs dösende Gastro-Szene. Hatte der mündige und anspruchsvolle Gourmet bislang nur die Wahl zwischen Italiener, Pop (Szene), Kurfürstenstube (staub, hüstel) und dem gläsernen Top-Floor der PrintMedia Akademie (danke, aber nein danke), oder aber er musste eine längere Fahrt nach Mannheim, Schriesheim, Ketsch oder Deidesheim in Kauf nehmen, so scheint hier ein Restaurant entstanden zu sein, das endlich die Lücke schließt.

Wesentliche Anlaufprobleme konnten wir keine feststellen. OK, der Rotwein war in zwei Fällen einen Tick zu warm (Weinklimaschrank ist schon bestellt und wird für Abhilfe sorgen) und vielleicht könnte man alternativ zu den italienischen Szene-Wassern auch unsere heimischen Quellen aus dem Odenwald berücksichtigen (z.B. Finkenbacher), aber das sind eher Details. Im Großen und Ganzen läuft es schon sehr rund:

Das Team unter Tobias Rentzsch agiert professionell und charmant, das reduzierte Interieur schafft ein wohliges Gefühl urbaner Großzügigkeit, die frischen Zutaten treiben jedem Slow Foodie Tränen in die Augen und die puristische Küchenkunst des Chef de cuisine sorgt nicht nur für Begeisterung, sondern am Ende auch für Ratlosigkeit: Warum mussten wir in Heidelberg so viele Jahre auf dieses Restaurant warten?

Wir werden bald wiederkommen, hungrig nach mehr und voller Zuversicht, dass es sich nicht um eine Sternschnuppe handelt.  Unbedingt ausprobieren!

Qube Restaurant
Bergheimer Straße 74    69115 Heidelberg
Tel. 06221 – 18799 – 621

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Genussführer, Kulinarisches, Wo wir gerne essen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s